Emil

Emil, der Clanchef:

EmilGeboren wurde ich, wie meine bessere Hälfte auch, in Kärnten. Mein Geburtstag ist derselbe, wie jener von Christian Slater oder der von Uwe Alzen. Und mein Geburtsjahr liegt genau zwischen dem der beiden. Alles klar? 😉

Nach der Pflichtschule begann ich eine Lehre als Pedicure und Masseur. Danach folgte eine Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger. Ich habe also drei (3!) erlernte Berufe!

1985 war ich ein paar Monate in Zypern bei einem UN-Einsatz. 1986 zog es mich (der Arbeit wegen) mit Frau und Kegel nach Wien. Im selben Jahr haben für uns auch die Hochzeitsglocken geläutet. Eines Tages wurde beschlossen: „Wir heiraten!” – und drei Wochen später war es auch schon passsiert.
Bis 2020 haben wir alle in Wien gelebt, dann ist die Tochter samt Familie nach Oberösterreich, an den Attersee „ausgewandert”.

Ich arbeitete anfangs im AKH an der Psychiatrischen UniKlinik (böse Zungen behaupten, dass man mir das heute noch anmerkt). Dort habe ich dann gekündigt um ein gutes Angebot einer Computerfirma (MegaByte) anzunehmen. Diese 4ma gibt es aber schon lange nicht mehr (trotz – nicht wegen – meiner Mitarbeit).

Als 1992 die Klinik Donaustadt (damals noch Donauspital, später dann SMZ-Ost) eröffnet wurde, begann ich hier zu arbeiten. Auch meine Frau arbeitet hier (als Leiterin der Telefonzentrale für die Kliniken Donaustadt und Floridsdorf).
Anfangs war ich auf der Internen Abteilung, ehe ich dann für einige Jahre als freigestellter Betriebsrat werkte. 2001 habe ich mein Mandat zurückgelegt um wieder als Pfleger zu arbeiten (wieder an der Psychiatrie), bis ich aus gesundheitlichen Gründen pensioniert wurde.

Ich lese sehr viel, so um die 80 Bücher im Jahr. Seit ich Weihnachten 2010 meinen ersten E-Book-Reader bekommen habe, lese ich fast nur noch E-Books. Ich finde das sehr praktisch.
Auch Stricknadeln sind mir nicht fremd. Eine Zeit lang habe ich sehr viel gestrickt (am liebsten Pullover und Westen, aber durchaus auch einmal ein Minikleid). Leider kann ich diesem Hobby wegen einer Gelenksarthrose nicht mehr im gewollten Umfang frönen. Aber hin und wieder packt mich auch heute noch die Stricklust.

Ende 2013 bin ich auch manchmal wieder auf dem Schießstand anzutreffen. Nach mehreren Jahren Pause habe ich mir neuerlich eine WBK besorgt. Einige Jahre lang war ich Mitglied im HSV. Im Laufe der jahre sind einige Waffen durch meine Hände gegangen. Mit den meisten hab ich auch an diversen Wettbewerben teilgenommen (mehr als ein dritter Platz ist sich aber nicht ausgegangen. Etwas ausführlichere Informationen zu den Feuerwaffen gibt es hier.

Im ersten Lockdown sind wir durch ein Vatertagsgeschenk zum Bogenschießen gekommen – und da hängen geblieben. Es hat uns ordentlich erwischt, so dass wir jede Woche mindestens zweimal auf einen 3D-Parcours gehen, egal bei welchem Wetter. Aber auch dazu gibt es eine eigene Seite, hier nur ein kleiner Vorgeschmack:

bogen 01 bogen 02 bogen 03

Ich hab mit dem Compoundbogen begonnen – damit auch gleich mein erstes Turnier gewonnen -, dann kam ein Recurvebogen dazu. Auch mit dem konnte ich schon Stockerlplätze erschießen (unter anderm wurde ich 3. bei der NÖ-Landesmeisterschaft 2022).

Und damit mir nicht fad wird, hab ich mir auch ein Blasrohr zugelegt. Mit dem bin ich hin und wieder auch am 3D-Parcours und schieße mindestens zwei Wettbewerbe im Jahr. Da ich das eher als Spaß mache, trainiere ich natürlich nicht wirklich, so dass ich noch keine Spitzenplatzierungen vorweisen kann.

Ein großes Hobby ist auch die Computerei. Seit 2005 schreibe ich meine Gedanken und Erlebnisse in einem eigenen Weblog nieder (der ist natürlich nicht Öffentlich). Nebenbei gestalte und betreue ich mehrere Firmenwebseiten und diverse Blogs.

Mein liebstes Hobby war über viele Jahre das Motorrad fahren. Es gab für mich kaum etwas schöneres als mit meiner BMW durch die Gegend zu fahren. Aber diesem Hobby haben wir eine eigene, sehr umfangreiche Motorradseite gewidmet, wo dieses Thema ausführlichst behandelt wird. Auch wenn ich 2012 dieses Hobby aufgegeben habe – nach zweimaliger Netzhautablösung wurde mir die Sache zu gefährlich – besteht die Motorradseite weiterhin, auch wenn sie kaum noch erweitert wird).
Ganz ohne Zweirad geht es bei mir aber nicht. Seit 2018 fahr ich einen 300er Roller von Honda. Im Frühjahr 2013 erfolgt ein Upgrade auf einen 350er.

Als Ersatz für das Biken habe ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet, in welcher ich fleißig an allen möglichen (und unmöglichen) Holzarbeiten bastle. Zwei Jahre lang hab ich auch gedrechselt (trotz Selbstlernen gar nicht mal so schlecht). Aber zum Thema „Holzwerken” gibt es meinen Holzblog, wo du alles nachlesen kannst.

Viel Zeit verbringe ich auch an diversen Filmsets. Mittlerweile habe ich bei rund 200 Filmen (TV und Kino, Serien, Werbung…) mitgespielt. Angefangen 2011 alsKomparse, hab ich mich im Laufe der Jahre – und mit einigen Workshops, Kursen und Schauspielunterricht . bis zu Sprechrollen hochgedient. Auch dazu gibt es eine offizielle Seite.

Buhh, das war jetzt doch ganz schön viel von mir. Ich möchte dich nicht mehr länger aufhalten und wünsche dir viel Vergnügen auf unseren Seiten.
Emil